Duftgarten  
 

 

Waldmeisterbowle oder Maibowle

 

Zutaten

1 Flasche trockenen Weisswein (Alternative alkoholfrei: Apfelsaft)
1-2 Bund Waldmeister
1 Flasche Prosecco oder Sekt (Alternative alkoholfrei: Mineralwasser)
Bei Bedarf Zuckerlösung (100g Zucker, 2dl Wasser)

  Zubereitung

Gut gekühlten Weisswein verwenden. Waldmeister waschen, gut trocknen und an einem Faden in den Wein hängen (die Stiele sollten nicht im Wein sein. Das stärkste Aroma entwickelt Waldmeister, wenn er einen Tag abgewelkt ist oder kurz tiefgefroren wurde.

Im Kühlen ziehen lassen. Waldmeister nach ca. 10-15 Minuten aus der Maibowle nehmen, da der Geschmack nicht zu scharf oder aufdringlich sein sollte. (Waldmeister enthält den Stoff Kumarin, der in höheren Dosen zu Kopfschmerzen führen kann.)

Nach Bedarf mit Zuckerlösung süssen

Kurz vor dem Servieren mit gut gekühltem Prosecco auffüllen.

 

 drucken drucken  schliessen Fenster schliessen
© Olivier Obrist - erstellt: 12.11.2007
Webmaster: Edith Obrist
img/clear.gif" alt="" width="10" height="1">